Spiritualität ohne Grenzen

von Pascal Voggenhuber | Aug 12, 2018 | Spiritualität , Bewusstsein
Blog

Viele Menschen, die bereits spirituell leben oder sich jüngst dazu entschlossen haben, spirituell leben zu wollen, machen dies zumeist aus bestimmten Gründen: Sie wollen wieder zu sich selbst finden, ruhiger und positiver leben oder meditativ in die eigene innere Mitte zurückkehren, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Vor allem aber wollen wir uns doch befreien. Befreien von Verboten, von Stress und Vorurteilen. Weg von der Hektik und all den negativen Gedanken. Wir wollen wieder leben und lachen dürfen ohne, dass wir uns dafür rechtfertigen müssen.

 

LEBEN UND LEBEN LASSEN

Gerade die Spiritualität sollte eine Zuflucht für die Menschen sein, die ihrem Leben wieder mehr Positivität und Gesundheit schenken wollen. Uns wird dabei oft von Coaches und Speakern geholfen, die uns den Weg in diese Lebensweise aufzeigen, uns helfen, zurück zu uns selbst zu finden, um das Leben wieder bewusster wahrnehmen zu können.

Doch mittlerweile stoßen wir auch im Bereich der Spiritualität auf überraschenden Widerstand. Dogmen werden gesetzt und Systeme gebildet. Das ist richtig, das ist falsch. Alles wirkt so ernst. Du sollst dich nur noch konzentrieren, nicht lachen. Schließlich sollen wir das ernst nehmen. Der Weg zur Spiritualität ist schließlich ein hartes Stück Arbeit.

Nein, es geht darum zu leben. Den Weg zurück dahin zu finden. Wieder lachen zu können. Gedanken und Gefühle sollen frei sein. Wir wollen doch auf unsere Intuition hören. Auf das, was unser Herz uns sagt. Unserem Bauchgefühl wieder eine Chance geben und dem Leben positiv begegnen. Wir wollen uns nicht in ein System einfügen, in dem man nicht einmal mehr einen Witz machen darf, ohne dafür schief angeguckt zu werden. Laut lachen, das sollte niemandem unangenehm sein oder gar verwehrt werden.

 

DIE BEDEUTUNG KENNEN

Ein spirituelles Event beispielsweise soll befreien und wir wollen mit einem positiven Gefühl nach Hause gehen. Wir wollen etwas für uns mitnehmen und am Ende des Tages nicht völlig erschöpft und gestresst dastehen, mit noch mehr Gedanken in unserem Kopf. Natürlich wählt jeder seine eigene Art und Weise, wie er den Weg zur Spiritualität gehen möchte oder wie er sie lebt. Das ist wichtig und auch richtig. Der Mensch unterscheidet sich und es muss unterschiedliche Wege geben, spirituell leben zu können.

Dennoch sollten wir aufpassen, dass wir den Grundgedanken und die Bedeutung nicht fehlleiten. Nein, wir sollten das Leben eben nicht zu ernst nehmen. Alles, was wir tun und was uns glücklich macht, sollten wir auch leben dürfen. Ich möchte nicht aus einer Gesellschaft voller Grenzen und Barrikaden, Richtlinien und Rechtfertigungen fliehen, um dann in ein neues System integriert zu werden, in dem mir vorgeschrieben wird, was richtig und falsch ist. Denn darum geht es nicht.

 

LIFE COACHES UND EVENTS

Es gibt viele, fähige und bedeutende Menschen da draußen, die dir zeigen können, wie du gesünder und glücklicher leben kannst, ohne auf Freude und Spaß zu verzichten oder dich permanent an neue Richtlinien halten zu müssen. Menschen, die dir zeigen, wie du wieder lachen kannst, Coaches und Speaker, die noch Spaß auf der Bühne haben und dich auf charmante und lebhafte Art daran erinnern, wie leben funktioniert – ja, es gibt sie noch.

Es geht doch im Grunde um die eigene Freiheit, seine eigenen Gedanken und den Spaß. Wir sollten uns auf das fokussieren, was uns glücklich macht. Coaches sollen Vorbilder sein und nicht irgendwelche Verbote aussprechen. Die Menschen haben ein Recht darauf, ihr Leben leben zu dürfen. Jeder ist hier für eine bestimmte Aufgabe und die können wir nicht erfüllen, indem uns ständig Grenzen gesetzt werden oder andere für uns bestimmen, was richtig und was falsch ist.

Es ist nicht leicht zurück zur Ruhe zu finden. Das fällt auch mir nicht leicht. Ich habe lange gebraucht, um zu lernen, wie ich Gedanken sortieren kann, mich auf sie fokussieren kann. Es ist schwer, immer positiv zu denken. Es ist eine riesige Aufgabe, das zu lernen… und es kann dauern. Auch ich habe Hilfe gebraucht und mich an Speaker und Coaches orientiert. Aber genau dafür gibt es Menschen, die dich an die Hand nehmen, dich anlächeln und sagen: “Hey, versuch’s doch mal so. Vielleicht hilft es dir.”.

 

PASCAL VOGGENHUBER

Ein Event, dass diese Eigenschaften perfekt umzusetzen weiß, ist zum Beispiel das Enjoy This Life Event mit dem Pascal Voggenhuber. Pascal legt sehr viel wert auf Authentizität und weiß genau, wie er die Lachmuskeln seiner Zuschauer auf Hochtouren bringt. Das alles in Kombination mit tollen Übungen, um das Leben bewusster zu genießen und positiver zu gestalten. Seine langjährige Erfahrung als Medium, Coach und Bestsellerautor sprechen für ihn. Er versteht es mit Spaß und Wissen, die Menschen zum Leben zu erwecken.

Hast du dir nicht auch schon oft gewünscht, wieder mehr zu lächeln? Möchtest du nicht auch einfach viel positiver durch’s Leben gehen? Wer möchte denn nicht Stress gegen Ruhe und Zufriedenheit eintauschen und einfach mal wieder von ganzem Herzen lachen?

Wer von euch hat es denn bereits geschafft, sein Leben wieder bewusster zu genießen? Welche Methoden haben euch geholfen? Wart ihr schon einmal auf einem Event? Bei welchem? Würdet ihr denn ein solches Event gerne mal besuchen? Ihr wisst, wir bei PSI Online sind immer gespannt auf eure Geschichten und Erfahrungen.

Wer beispielsweise mal an einem Event vom Pascal Voggenhuber zum Thema Spiritualität im Alltag teilnehmen möchte, der kann sich hier schon mal einen kleinen Vorgeschmack holen. Aktuell sind tatsächlich auch noch einige wenige Tickets für November 2018 verfügbar. Schaut doch gerne mal vorbei. Vielleicht sehen auch wir uns dort.

Dein PSI Online Team.